Enfin, reprise de l’échange Königswinter-Sangatte

22.03.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Bonjour et Bienvenue en France !

Sonne, Wind, Strand, Meer, die englische Küste, ein feuerspeiender Drache und zahlreiche Überbleibsel unserer Geschichte, wie passt das alles zusammen? 

Willkommen in Sangatte, einer Stadt im Norden Frankreichs, die all diese beeindruckenden Eindrücke vereint. 

Wir, 24 Schüler*innen und 2 Französischlehrerinnen, besuchten vor den Osterferien eine Woche das Collége Blériot in Sangatte und lebten in unserer französischen Austauschfamilie. Gemeinsam erlebten wir dank unserer französischen Freund*innen die kulturelle Vielfalt der Region. Neben zahlreichen Strandspaziergängen, die uns die erschreckenden Überbleibsel der Weltkriege aufzeigten, erkundeten wir die Städte Boulogne und Calais. In Boulogne besuchten wir eines der größten Aquarien Europas und in Calais ritten wir sogar auf dem Rücken eines mechanischen sowie feuerspeienden Drachen an der Küste entlang. Selbst die 40 km entfernten White Cliffs of Dover konnten wir bei klarem Himmel während unserer Spaziergänge deutlich erkennen. 

Ihr seht, es lohnt sich, in der Region Nord-Pas-de-Calais den nächsten Urlaub zu planen! 

Mit ein paar Abschiedstränen verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und Austauschpartner*innen, voller Vorfreude, diese nach den Ferien erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Vive l’amitié franco-allemande!
À bientôt!

Sophie et Christiane