Enquetekommission des Landtages besucht die CJD Christophorusschule in Königswinter

15.03.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Mit der Enquetkommission  I des Landtages Nordrhein Westfalen hat eine hochrangige Abordnung aus Düsseldorf an der Christophorusschule in Königswinter halt gemacht. Deren Mitglieder beschäftigen sich mit dem Themenfeld „Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit in der Bildung“, weshalb sie in NRW verschiedene Schulen besuchen und sich über deren Arbeit informieren.

Das CJD Königswinter wurde ausgewählt, weil sich die Politiker insbesondere für das Konzept der (Hoch-) begabungsförderung an der Schule sowie das besondere LRS- und Dyskalkulieprogramm interessierten.

Während der zwei Stunden, die die Kommission in Königswinter verbrachten, haben Ursula Hamacher, Schulleiterin des Gymnasiums und Martin Krude, Schulleiter der Realschule mit ihrem Team den Politikern aller Fraktionen des Landtags zunächst sehr überzeugend das Konzept der Schule mit „zwei Schulformen unter einem Dach“ vorgestellt.

Im Anschluss wurden die Besonderheiten des (Hoch-) begabungszweig des Gymnasiums und das besondere Förder- und Nachteilsausgleichkonzept in den Bereichen Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie der CJD Realschule vorgestellt.

Die Kommissionsmitglieder mit ihrer Vorsitzenden Christin Siebel zeigten sich sehr interessiert und beeindruckt von der Arbeit am CJD Königswinter.

Die Schulleitung dankte den Mitgliedern und insbesondere den Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald, der als Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Enquetekommission I den hochrangigen Besuch am CJD in die Wege geleitet hatte.