Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

04.07.2024 Schulung « zur Übersicht

Die 10. Klassen des Gymnasiums brachen in der letzten Schulwoche auf in die Bundeshauptstadt: Politische Bildung stand auf dem Programm. Geplant und durchgeführt wurde die Fahrt vom Gustav-Stresemann-Institut (Bonn).

Nach einem Stadtrundgang durch das Regierungsviertel mit Besichtigung der wichtigsten Denkmäler und Sehenswürdigkeiten stand der erste Tag ganz im Zeichen der politischen Institutionen. So konnte zum einen ein Blick ins Kanzleramt geworfen werden, zum anderen fanden Gespräche mit Abgeordneten unterschiedlicher Parteien im Bundestag statt.

Den Schwerpunkt an den folgenden beiden Tagen bildete die innerdeutsche Geschichte. Die Klassen konnten sich unterschiedliche Eindrücke in Gedenk- sowie Kulturstätten verschaffen: Von ,,Tränenpalast“ über Mauermuseum, der East Side Gallery und dem Gelände des ehemaligen Stasiministeriums bis hin zur Erinnerungsstätte Marienfelde und dem Lernort in der ehemaligen Haftanstalt in der Keibelstraße – so wurde Geschichte und ihr Einfluss auf das heutige gesellschaftliche Zusammenleben vielfältig gegenwärtig.

Den Endpunkt bildete eine gemeinsame ,,Rundreise“ durch die Ergebnisse einer Stadtrallye, bei der  die Klassen verschiedene Bezirke (Mitte, Wedding, Kreuzberg u.a.) erkundet und Erfahrungsberichte kreativ präsentiert haben.

Lange in Erinnerung werden den Teilnehmenden sicherlich die gemütlichen Public-Viewing-Abende im Hotelhof und der gemeinsame Clubbesuch am letzten Abend bleiben – vor allem wegen der ausdrucksstarken Tanzeinlagen der Lehrkräfte!

J. Henz und B. Straschewski