Theateraufführung ,,Macbeth’’ der 9E

24.06.2024 CJD Königswinter « zur Übersicht

Wir, die 9E, haben im Schuljahr 2023/24 im Rahmen des Faches Projekt mit Frau Stenzel und Herr Koropp ein Theaterstück eingeübt und auf dem Jugenddorfabend am Ende des Jahres aufgeführt.
Am Anfang stimmten wir zwischen verschiedenen englischen Theaterstücken ab-das Ergebnis war Shakespeares Macbeth. Im ersten Halbjahr beschäftigten wir uns mit einer bearbeiteten Fassung des Textes, in der die langen Monologe aufgeteilt waren. Im Dezember gab es ein Vorsprechen und wir durften Rollenwünsche abgeben, Frau Stenzel hat die Rollen dann zur Zufriedenheit aller verteilt.
Im zweiten Halbjahr probten wir in den Projektstunden, in Kunst stellten wir außerdem das Bühnenbild her-einen Thron, einen Hexenkessel, drei Bäume, eine Wand und Accessoires. Einmal haben wir mit Frau Stenzel und unserer Kunstlehrerin Frau Vollmert das Werkstatttheater Bonn besucht und uns eine Führung durch die Theaterwerkstatt geben lassen, um uns zu inspirieren.
Vor allem die Führung war sehr interessant, weil wir da Einblicke erhalten haben, die man sonst nie bekommt. An den vier Schultagen vor dem Jugenddorfabend, an dem wir das Stück aufgeführt haben, hatten wir Probentage, an denen wir keinen normalen Unterricht hatten, sondern nur geprobt haben.
Die Atmosphäre während der Proben war angenehm, bis auf einen leichten Sauerstoffmangel im Kellertheater. Alle waren gut in ihren Rollen, es gab noch kleine Ausrutscher, aber dafür probt man. Bei der Aufführung am 19.6 hat dann auch alles funktioniert und das Publikum (unsere Eltern) war begeistert, sowohl von den Schauspielern als auch vom Bühnenbild. Es gab einen kleinen Zwischenfall, bei dem ein als Requisite verwendetes Plastikglas herunterfiel und zerbrach, das Publikum identifizierte das aber als geplanten Teil der Szene.
Die Arbeit hat sich also gelohnt!